Geschäftsanbahnungsreise Oman und Vereinigte Arabische Emirate
Vom 04. bis zum 08. November 2023 führt die MENA Business Gmbh im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Kooperation mit der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer (AHK VAE), der Delegation der deutschen Wirtschaft im Oman (AHK) und dem RETech Mitglied BlackForest Solutions eine Geschäftsanbahnungsreise nach Oman und Vereinigte Arabische Emirate durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU). Zielgruppe sind vorwiegend KMU aus dem Bereich Smart-City-Lösungen mit Fokus Kreislaufwirtschaft.
In den vergangenen 50 Jahren haben sich die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und der Oman in einem beispiellosen Transformationsprozess zu den reichsten, modernsten und technologisch anspruchsvollsten Ländern der Welt entwickelt. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, wollen die Regierungen beider Länder mit Hilfe innovativer Smart-City-Lösungen neue Geschäftsdynamiken generieren. Dies betrifft vor allem die Bereiche Smart Recycling, Smart Utilities, Smart Waste, Waste to Energy, KI-Anwendungen in der Stadtentwicklung und Nachhaltige Mobilität. Die Digitalisierung im privaten und öffentlichen Sektor, neue Mobilität und Nachhaltigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle, um das Konzept einer Society 5.0 umzusetzen.
Sowohl in den VAE als auch im Oman ist die Nachfrage nach modernen Technologien und intelligenten Lösungen sehr hoch. Eine bedeutende Rolle spielen dabei auch Produkte und Anwendungen rund um das Thema Abfallwirtschaft und Recycling. Smart Utilities und Smart Recycling ist aktuell genauso wichtig wie KI-basierte Erfassungs- und Sortierverfahren im Bereich Smart Waste.
Nähere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie unter dem folgenden Link: https://mena-business.com/projekte-normal/oman-vae-2023/ (Anmeldeschluss ist der 18. August 2023).