Skip to main navigation Skip to main content

Geschäftsanbahnungsreise Usbekistan

Vom 08. bis 12. September 2025 führt German Industry and Commerce in Zusammenarbeit mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien sowie der German RETech Partnership e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Geschäftsanbahnungsreise nach Usbekistan durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU). 

In Usbekistan entstehen jedes Jahr rund 7 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle. Davon werden lediglich 1,8 Millionen Tonnen, was 26 % entspricht, von 307 Recyclingunternehmen wiederverwertet. Seit 2019 gibt es die „Strategie für den Umgang mit festen Haushaltsabfällen in der Republik Usbekistan für den Zeitraum 2019-2028“. Die usbekische Regierung strebt ein modernes und effizientes System zur Verarbeitung von Abfällen an, wodurch die Entsorgungs- und Recyclingpolitik Usbekistans Jahr für Jahr an Bedeutung gewinnt. 

Deutsche Technologien bieten große Geschäftschancen in Usbekistan, da ein hoher Bedarf an effizienten Lösungen für Abfallentsorgung und -verwertung besteht. Besonders gefragt sind moderne Entsorgungsanlagen, Müllumladestationen und nachhaltige Verwertungsprozesse. Zudem eröffnen sich Möglichkeiten für deutsche Unternehmen bei der Einführung effektiver Abfallmanagementstrategien. Der wachsende Bedarf an nachhaltigen Verwertungssystemen für Sekundärrohstoffe sowie an Fachwissen und Technologien für die kommunale und industrielle Abfallbehandlung stärkt das Marktpotenzial weiter.

Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze. 

Kontakt: Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Luise Billen (luise.billen@retech-germany.net).