Skip to main navigation Skip to main content

Recycling von Elektro- und Elektronikaltgeräten in Ghana

Online-Matchmaking-Veranstaltung am 21. November 2023

Wie kann die Praxis des Recyclings von Elektro- und Elektronikaltgeräten in Ghana verbessert werden?
Diese Frage wird in einem Matchmaking am 21. November 2023, organisiert von Fraunhofer UMSICHT in Zusammenarbeit mit der BlackForest Solutions und German RETech Partnership, mit ghanaischen Recyclern und deutschen Technologieanbietern konzentriert auf die spezifischen Bedarfe adressiert.

In Ghana entsteht ein formeller Recyclingsektor, der sich um eine umweltverträgliche Verarbeitung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten bemüht und in Verarbeitungstechnologien investiert. Die in Ghana verfügbaren Anlagen beschränken sich bisher auf die manuelle Demontage und teilweise mechanische Zerkleinerung und Sortierung. Es fallen Fraktionen wie Leiterplatten, Kunststoffgehäuse, Bildschirme, Kabelgranulat oder Batterien an. Es gibt jedoch nur eine begrenzte Anzahl von lokalen Abnehmern für diese Fraktionen, wie z. B. Kupferhütten oder Kunststoffrecycler. Daher werden die meisten edelmetallhaltigen Abfallfraktionen exportiert. Dies setzt der lokalen Wertschöpfung und den Einnahmen der lokalen Aufbereitungsunternehmen enge Grenzen.

Hier setzt das aktuelle Projekt an: Ein bei Fraunhofer entwickeltes innovatives thermochemisches Aufbereitungsverfahren soll in Ghana die manuelle und mechanische Trennung als zusätzliche Downstream-Technologie ergänzen. Primäres Ziel ist es dabei, die in den Elektro- und Elektronikaltgeräten enthaltenen Metalle in effiziente Recyclingprozesse zu bringen. Gleichzeitig sollen Abfälle, die umweltschädliche Stoffe enthalten, z.B. flammhemmende Kunststoffgehäuse, sicher entsorgt werden.
Die lokale Wertschöpfung könnte durch einen solchen neuen, lokal betriebenen Downstream-Prozess um ein Vielfaches gesteigert werden. Zum einen würden die Einkommensmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung steigen, zum anderen würden die Umwelt- und Gesundheitsgefahren sinken.

Um die spezifischen Bedarfe der lokalen Recycler decken zu können, findet am 21. November 2023 von 13 bis 15 Uhr ein Matchmaking zwischen ghanaischen Recyclern und deutschen Technologieanbietern statt.

Das Projekt mit dem Titel EAG2-Rec wird vom deutschen Bundesumweltministerium im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz gefördert.

Link zur Projekthomepage

Link zum Programm

Link zur Anmeldung

Flyer