Skip to main navigation Skip to main content

RETech's Jahresrückblick 2023 und Aussichten 2024

Ein Jahr im Aufschwung liegt hinter uns und wir starten hochmotiviert ins neue Jahr. Hier ein Auszug unserer vielfältigen Aktivitäten:

  • Netzwerkausbau und Strategische Partnerschaften: Wir haben unser Netzwerk erweitert und die Zusammenarbeit u.a. mit dem Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft und zahlreichen AHKs intensiviert. Zudem haben wir die strategische Partnerschaft mit der BMUV Exportinitiative Umweltschutz (EXI) und deren strategischen Partnern Chambers for Green Tech, GIZ und NOW ausgebaut.
  • RETech-Konferenz "Die Rolle der Kreislaufwirtschaft bei der Erreichung von Umwelt- und Klimazielen": Unsere zweitägige Konferenz brachte im November 2023 über 130 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. Der thematische Schwerpunkt lag auf der entscheidenden Rolle der modernen Kreislaufwirtschaft beim globalen Umwelt- und Klimaschutz. Neben dem Vernetzen verschiedenster Akteure konnten zahlreiche Diskussionen angeregt werden. Darüber hinaus zeigten Beiträge mit technischen und strategischen Ansätzen sowie Projekte, wie deutsches Wissen und technisches Know-How im Bereich der Kreislaufwirtschaft international zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen kann.
  • Teilnahme am ISWA World Congress in Muscat, Oman: ISWA Germany wird gemeinsam von RETech und der DGAW geführt und war auch so in Muscat als Teil der deutschen Delegation vertreten.  Dabei stellte die deutsche Delegation mit etwa 20 Delegierten die größte Vertretung vor Ort dar. Der renommierte Weltkongress bringt jährlich internationale Fachleute für Abfallmanagement zusammen und bietet eine einzigartige Gelegenheit zum umfassenden Austausch von Wissen, Erkenntnissen und bewährten Verfahren innerhalb des Sektors.
  • Teilnahme an der COP28: Durch unsere Teilnahme an der Weltklimakonferenz COP28 in Dubai haben wir aktiv zu den Diskussionen und Fortschritten im Kampf gegen die drängenden globalen Herausforderungen des Klimawandels auf internationaler Ebene beigetragen. Gemeinsam und als Teil der International Solid Waste Association (ISWA) organisierten wir eine exklusive Veranstaltung zu nachhaltigen Lösungen im Abfallmanagement, die das Potential haben die Auswirkungen bisher unzureichend behandelter Abfälle auf das Klima zu mindern.
  • Delegationen: Im Jahr 2023 spielten wir eine entscheidende Rolle beim Empfang von politischen sowie geschäftlichen Delegationen mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft. Hier unterstützten wir und beteiligten uns aktiv an den Besuchen von Delegationen aus Ägypten, Ruanda, Malaysia, Brasilien, Kolumbien, Dubai und Tunesien. Darüber hinaus begleiteten wir drei Geschäftsanbahnungsreisen nach Griechenland, Nigeria und Malaysia.
  • Ukraine Workshop: Es fanden zwei RETech-Workshops zum Thema "Nachhaltiger Wiederaufbau in der Ukraine" statt, welcher durch den Arbeitskreis Süd-Ost-Europa (SEE) organisiert wurde. Ziel war es, deutsche und ukrainische Stakeholder aus privaten Unternehmen und der Politik zu vernetzen, um gemeinsam konkrete Projekte insbesondere im Bereich des Recyclings von mineralischem Baustellenabfall und Bodensanierung zu initiieren.
  • Arbeitskreise und -gruppen: Im März und September trafen sich unsere Arbeitskreise und -gruppen zu Ländern und Regionen sowie zu Abfallströmen in Leipzig und Berlin. Gemeinsam wurde sich über bewährte Praktiken, aber auch über geplante und laufende Projekte ausgetauscht. Aktuelle geopolitische und wirtschaftliche Bedingungen für das Exportgeschäft in bestimmten Regionen waren ebenfalls Gegenstand von Diskussionen.
  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit: Auch bei der Außendarstellung der RETech gibt es Neuigkeiten in Form eines neuen modernen Corporate Designs und RETech-Logo. Außerdem zahlt sich die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit über LinkedIn aus - Wir haben durch die Marke von 1500-Follower*innen erreicht und unsere Sichtbarkeit deutlich gesteigert!

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Mitglieder, Partner und unser Netzwerk! Wir freuen uns auf ein Jahr des anhaltenden Wachstums und Einflusses mit neuen Herausforderungen und Projektmöglichkeiten. Uns erwartet ein Jahr mit vielen Highlights, wie u.a. die IFAT München und ISWA Study Tour.